Direkt zum Hauptbereich

Sie wurden bedroht & inhaftiert – aber erhalten in Deutschland nur schwer Schutz.

 


Aras, Berat, Can & Serdan haben eines gemeinsam: Sie sind Kurden, mussten ihre Heimat verlassen und vor Verfolgung durch die türkische Strafjustiz fliehen. Bei allen behaupten die türkischen Behörden, sie hätten sich „terroristisch“ betätigt - dafür reicht oft schon die Teilnahme an einer Demonstration oder die Mitgliedschaft in einer legalen Partei. Sie wurden bedroht & inhaftiert – aber erhalten in Deutschland nur schwer Schutz.

PRO ASYL (@proasyl) • Instagram-Fotos und -Videos
Aras ist schon seit seiner Jugend politisch aktiv, später HDP-Mitglied. Wegen Demonstrationsteilnahmen und einer Kurdisch-Sprachreise wird er festgenommen und angeklagt. Er flieht aus Angst und wird in Abwesenheit u.a. wegen angeblicher „Präsidentenbeleidigung“ verurteilt. Das BAMF hinterfragt die Urteile nicht und lehnt den Asylantrag ab.

Berats Familie steht seit seiner Kindheit unter Generalverdacht, wird immer wieder von der türkischen Polizei befragt und ist Übergriffen ausgesetzt. Seine Brüder saßen bereits unrechtmäßig in Haft, Berat wird von der öffentlichen Schule ausgeschlossen. Auch sein Asylantrag wird in Deutschland abgelehnt, erst vor wenigen Wochen hat das Verwaltungsgericht ihm endlich Schutz zugesprochen!

Gegen Can wird (wie so oft) wegen „Terrorpropaganda“ ermittelt. Nach der Belagerung seiner Heimatstadt durch den türkischen Staat, traut er der Justiz dort nicht, fürchtet die Inhaftierung und flieht. Auch nachdem Can mühsam Dokumente aus der Türkei beschafft, glaubt ihm das BAMF nicht. Sie verlangen Orginaldokumente, an die Can nicht kommt.

Diese Belege hat Serdan endlich. Auch er ist HDP-Mitglied, ein Haftbefehl liegt vor. Erst als er selbst Zugang zum Online-Justizportal der #Türkei erhält, wird die bereits angekündigte Abschiebung vom Gericht ausgesetzt. Nun hält man es doch für möglich, dass ein Asylfolgeverfahren durchgeführt wird.

Ihre Schicksale stehen exemplarisch für einen besorgniserregenden Trend: Auf der einen Seite steht die Erosion der Menschenrechte in der Türkei – auf der anderen Seite erkennen deutsche Behörden die Willkür der türkischen Justiz nicht. Deshalb unterstützt PRO ASYL die Klagen von Aras, Berat, Can, Serdan & anderen mit dem PRO ASYL-Rechtshilfefonds. Mehr im Link in der Bio!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Begriff der Arbeit

und deren Kritik an die reale und gegenwärtiege Arbeitswelt.im Rio Raum Weiden am 27. und 29. März als offenes Seminar. Das Wort „Arbeit“ und seine Entstehungsgeschichte, der Ursprung des Wortes  macht das schwere und ausgeliefert sein des Menschen [immer wieder] sichtbar,  -  es soll gemein[indo]germanischen Ursprungs sein  (*arbējiðiz, got. arbaiþs); die Etymologie ist sich da aber nicht sicher; evtl. verwandt mit indoeurop. *orbh- „verwaist“, Waise , „ein zu schwerer körperlicher Tätigkeit verdungenes Kind“ (vgl. Erbe); evtl. auch verwandt mit aslaw. robota („Knechtschaft“, „Sklaverei“, vgl. Roboter). Im Alt- und Mittelhochdeutschen überwiegt die Wortbedeutung „Mühsal“, „Strapaze“, „Not“; redensartlich noch heute Mühe und Arbeit (vgl. Psalm 90, lateinisch labor et dolor). [1] Das französische Wort „travail“ leitet sich von einem frühmittelalterlichen Folterinstrument ab. Das italienische „lavoro“ und englische „labour“ (amerikanisch „labor“) gehen auf das lateinische „labor“

Marina Weisband

  Marina Weisband bei Maybrit Illner Ukraine Spezial Teil 1 Russlands Präsident Putin hat in Europa einen Krieg begonnen. An mehreren Orten in der Ukraine eröffneten russische Truppen das Feuer. Der Westen reagiert mit zusätzlichen Sanktionen, aber wird das Putin stoppen? "Krieg in Europa – Russland greift die Ukraine an" – in "heute spezial"- und "ZDF spezial"-Ausgaben hat das ZDF am Donnerstag, 24. Februar 2022, bereits den ganzen Tag über die kriegerischen Entwicklungen berichtet und ändert auch sein Programm am Abend: Robert Habeck Vizekanzler - Melanie Amann - Marina Weisband - Lars Klingbeil - Erich Vad 📺 Inhaber sämtlicher Urheberrechte: ⇏ ZDF / Maybrit Illner https://www.zdf.de/ Kiew und andere Städte stehen unter heftigem Beschuss der russischen Truppen. Doch die Ukraine hält dagegen und wehrt sich. Das liegt offenbar auch an einer klaren Fehleinschätzung Putins , wie eine deutsch-ukrainische Politikerin im Video aufzeigt. https://www.t-on

XI - Putin – AfD – und die islamistische Despotin Iran bilden mit der Hamas eine antisemitische Allianz. #AgainstPutinAfD #AgainstHamas #SupportIsrael #AgainstAntisemitism

               #SupportIsrael #AgainstPutinAfD #AgainstHamas : XI - Putin – AfD – und die islamistische Despotie Iran bilden mit der Hamas eine antisemitische Allianz. Mit dem Ziel die westliche Hemisphäre mit Destabilisierung, Terror, Gewalt und Krieg zu überziehen, von dieser gewalttätigen Barbarei ist Israel am stärksten betroffen.  Der Krieg gegen die Ukraine ist für den russischen Expansionismus nicht nur ein „Kettenglied“ in der Wiedereroberung des Herrschaftsterritoriums der Sowjetunion (Putin hat den Zusammenbruch der Sowjetunion als die „größte geopolitische Katastrophe des 20. Jahrhunderts“ bezeichnet), sondern es handelt sich für das Putin-Regime auch um einen wesentlichen Schritt hin zur Errichtung der russischen Hegemonie über Europa, um auf dieser Grundlage als gleichrangige Weltmacht gegenüber den USA und dem jetzigen Verbündeten China auftreten zu können. Dieser Krieg ist damit ein offener und direkter Angriff auf den Westen. Der Krieg Putins wird aber am stärksten von